Bekanntlich ist es ziemlich schwer mit einer schlechten Angewohnheit aufzuhören, je länger diese ausgeübt wurde. Besonders schwierig ist es beim Thema Rauchen. Viele Raucher haben bereits in jungen Jahren angefangen und tun sich entsprechend schwer, im fortgeschrittenen Alter wieder aufzuhören. Die Nikotinsucht ist oft sehr stark ausgeprägt, sodass auch ein Konsum von mehr als einer Schachtel am Tag keine Seltenheit mehr darstellt.

Dementsprechend befinden Sie die Konsumenten in einem Teufelskreis. Je mehr Zigaretten geraucht werden, desto mehr wird die Sucht gesteigert. Viele ältere Raucher, die fast ihr ganzes Leben geraucht haben, sind daher oft der Meinung, dass es sich im hohen Alter, jenseits der 60 nicht mehr lohnt, mit dem Rauchen aufzuhören. Schließlich wurde der Körper über Jahrzehnte geschädigt. Über das erhöhte Krebsrisiko und entsprechende Risiken für Herzerkrankungen reden die Süchtigen nur ungern.

Auch im Alter lohnt sich ein Rauchstopp

Wer der Meinung ist, im Alter lohnt sich ein Rauchstopp nicht, der ist auf dem Irrweg. Eine neue Studie, mit einer halben Million Menschen aus Europa und den USA wurden für diese Studie herangezogen. Alle Teilnehmer waren mindestens 60 Jahre oder älter.

Zwar ist es richtig, dass Raucher, die Jahrzehnte lang geraucht haben, nicht mehr auf die selben Werte kommen werden, wie Leute, die ihr ganzes Leben lang nicht geraucht haben, aber die Risikowerte sinken drastisch.

Raucher, die ab dem 60. Lebensjahr keine Zigarette mehr geraucht haben, konnten bereits nach 5 Jahren messbare Verbesserungen vorweisen. Selbstverständlich gilt der Grundsatz: Je eher mit dem Rauchen aufgehört wird, desto schneller und besser kann sich der Körper regenerieren.
Immer beliebter wird aus diesem Grund auch die E-Zigarette, die dabei helfen kann, der Nikotinsucht zu besiegen.  Bekannte Shops wie https://www.dampfi.ch haben die Zielgruppe erkannt und unterstützen das Vorhaben mit Beratung und Starterpaketen.

Rauchen vs Dampfen

In der heutigen Zeit kann kein Raucher mehr sagen, dass er nicht weiß, wie schädlich der Konsum von Zigaretten ist. Alleine der Hinweis auf den Schachteln sollte streng genommen Grund genug sein, den stinkenden Zigaretten den Rücken zu kehren.

Da zwar das Risiko in den Köpfen der Menschen drin ist, aber bewusst in Kauf genommen wird, haben sich findige Entwickler zusammengeschlossen und die E-Zigarette entwickelt.

Wie sind die Vorteile gegenüber dem normalen Tabakkonsum? Ganz einfach: Die Schadstoffe sind deutlich geringer bis nicht vorhanden. Natürlich gibt es auch dazu bereits Studien, die belegen, dass der Langzeitkonsum von hochwertigem Liquid keine negativen Folgen für die Lunge hat.

Während beim Tabakkonsum mehrere hundert Stoffe  nachgewiesenermaßen das Krebsrisiko steigern, ist es beim Dampfen nicht der Fall. Ein weiterer netter Nebeneffekt: Der Gestank verschwindet zusätzlich.

Nikotin als Suchtstoff

Aufgrund des Nikotins können viele Raucher einfach nicht aufhören. Hier greifen die Liquidherrsteller den Tabakmarkt an. Denn auch die hochwertigen Liquids können mit Nikotin gekauft werden. Zwar ist Nikotin ein Nervengift, aber auch hier sind Studien vorhanden, die belegen, dass Nikotin alleine keine Schäden hinterlässt.

Durch den Umstieg auf eine E-Zigarette können damit selbst ältere Raucher der Sucht leichter entkommen. Für weitere Beratung gibt es diverse Anlaufstellen für Suchtberatungen.  Die beste Möglichkeit ist selbstverständlich dennoch gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.